Stress, Nervosität, Schlafstörung

Stress, Nervosität, Schlafstörung

Stress verstehen und bewältigen

In der heutigen schnelllebigen Welt ist Stress für viele zu einem alltäglichen Begleiter geworden. Arbeit, persönliche Verpflichtungen und die ständige Erreichbarkeit können dazu führen, dass wir uns überfordert und gestresst fühlen. Doch was ist Stress eigentlich und wie können wir besser damit umgehen?

Was ist Stress?

Stress ist eine natürliche Reaktion unseres Körpers auf Herausforderungen. In kleinen Dosen kann er uns motivieren und zu Höchstleistungen anspornen. Problematisch wird es jedoch, wenn der Stress über eine längere Zeit anhält und Erholungsphasen fehlen. Dann kann sich der Dauerstress negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Dies kann zu körperlichen Beschwerden, Schlafproblemen, Konzentrationsstörungen und sogar zu ernsthaften Erkrankungen führen.

Stressbewältigungstechniken

Die gute Nachricht ist, dass es zahlreiche Techniken gibt, um Stress effektiv abzubauen und den Körper widerstandsfähiger zu machen. Hier sind einige Tipps:

  • Entspannungstechniken: Nutze Atemübungen, Meditation oder Yoga, um bewusst zu entspannen und den Stresspegel zu senken. Vielleicht bist du auch nicht der Typ für Meditationen und kannst besser z.B. beim Laufen entspannen. Finde die Entspannungstechnik, die zu dir und zu deinem Alltag am besten passt.
  • Zeitmanagement: Setze klare Prioritäten und plane deine Zeit sorgfältig, um Überlastungen zu vermeiden. Auch wenn es schwerfällt, plane bewusst auch Erholungsphasen und Zeitpuffer ein.
  • Bewegung: Regelmäßige körperliche Aktivität ist wichtig, um Stress abzubauen und die Stimmung zu heben. Das muss kein schweißtreibender Sport sein, moderate Bewegung wie z.B. ein Spaziergang oder eine kleine Fahrradtour kann auch ausreichend sein.
  • Gesunde Lebensgewohnheiten: Achte auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf, um deinen Körper optimal zu unterstützen.

Pflanzliche Unterstützung

Manchmal ist es nicht so einfach, den Stress zu bewältigen. Selbst wenn der Vorsatz da ist, können wir Verpflichtungen und Herausforderungen oft nicht einfach abschütteln. Gerade auch vor Prüfungssituationen sind wir natürlicherweise nervös und aufgeregt und wir wünschen uns Nerven wie Drahtseile. Zum Glück können pflanzlichen Mittel uns bei der Stressreduktion gut unterstützen!

Es gibt zahlreiche Pflanzen, die in der traditionellen Heilkunde für ihre beruhigende Wirkung bekannt sind. Einige Pflanzen haben natürliche beruhigende Eigenschaften und können dazu beitragen, das Nervensystem zu entspannen. Andere Stoffe helfen uns, widerstandsfähiger gegen äußere Reize zu werden. Mit der Kraft der Natur fällt es uns oftmals leichter, den Weg der Entspannung einzuschlagen, um wieder neue Kraft für den Alltag zu schöpfen.

 

Natürliche Produkte aus dem Bereich Stress – Nervosität – Schlaf

Sedaselect Tropfen bei nervösen Erschöpfungszuständen

Neuroselect bei nervösen Erkrankungen mit Herzklopfen

Sedaselect Kapseln zur inneren Ausgeglichenheit und unterstützenden Wirkung eines gesunden Schlafes

Vater Philipps Nervenstärker zur Unterstützung der mentalen und nervlichen Stärke

 

 

Über Dreluso

Seit nunmehr drei Generationen zeigt Dreluso besondere Kompetenz in der Herstellung von homöopathischen und pflanzlichen Arzneimitteln und Gesundheitspräparaten.

Mehr über Dreluso Pharmazeutika

 

Letzte Artikel

23. Mai 2024
15. Mai 2024

Kontakt

DRELUSO Pharmazeutika - Dr. Elten & Sohn GmbH

Marktplatz 5
31840 Hessisch Oldendorf

Tel.: 0 51 52 / 94 24 - 0
Fax: 0 51 52 / 94 24 - 38

Web: https://www.dreluso.de
Mail: info@dreluso.de

Impressum

Datenschutz

Cynobal

für eine normale Funktion des Immunsystems.

©2024DRELUSO Pharmazeutika Dr. Elten & Sohn GmbH. Alle Rechte vorbehalten

 

Suchen